Dieses Blog durchsuchen

Rezension: Nach dem Gewitter Mücken- Christina von Bittner, Michael Krüger- Hirmer

Dieser Lyrikband ist mit Kunstwerken der Bildhauerin #Christina_von_Bittner illustriert. Die Gedichte stammen von #Michael_Krüger, der seit Mitte der 80er Jahre Verlagsleiter der Carl Hanser Literaturverlage und Herausgeber der Literaturzeitschrift Akzente war. Darüber hinaus stand er als Präsident der Bayerischen Akademie der Schönen Künste vor. Für sein literarisches Werk wurde er mehrfach ausgezeichnet. 

Christina von Bittner lebt und arbeitet in München. Sie war Meisterschülerin von #Lothar_Fischer und Mitarbeiterin und Mitarbeiterin im Tarot Garten bei Niki_de_Saint_Phalle. Mit ihren Arbeiten ist sie in zahlreichen öffentlichen und privaten Sammlungen vertreten. In 2020 hat sie für ihr Gesamtwerk ein Stipendium der Villa Concordia erhalten. 

Lothar Fischer, bei dem Christina von Büttner Meisterschülerin war schreibt: "Die Dinge oder Gegenstände, die Christina von Bittner als Motiv oder Anlass für ihre Arbeit braucht und die ihr Lust dazu machen, verwandeln sich absichtslos zu mehrdeutigen poetischen Gebilden durch das Machen… Kunstfiguren, die ihrer Ambivalenz weit über das intendierte Sujet hinausweisen…“

Michael Krügers Gedichte fokussieren inhaltlich unterschiedliche Orte. Die Inhalte korrespondieren in irgendeiner Form mit den beigefügten Bildern. …/"Und die Tannen sehen aus/wie ältere Lehrerinnen für Russisch und Mathematik. Auch morgen,/ Heißt es, soll es noch schneien."* 

Dieser Lyriker ist kein Heimatdichter, auch wenn mancher Titel eines seiner Gedichte dies vermuten lässt. "Es wäre in dieser Gegend unangemessen/ über das Gedächtnis des Ahorns nachzudenken,/ verjährte Blätter, verjährte Schritte, ich selber/schon jenseits der angemessenen Zeit/…**

Eines dieser schönen und dabei  oft tiefsinnigen Gedichte trägt den Titel "Heidsee". Bevor ich den Text lese, mache ich mich zunächst kundig, wo dieser See verortet ist. Im Kanton Graubünden in der Schweiz! Auf einem Foto auf Wikipedia erhalte ich einen visuellen Eindruck, dann erst lasse ich mich auf das Gedicht ein, dessen erste Zeilen wie folgt lauten: "Als würden die Berge niederknien,/um etwas von dem Schmelzwasser zu trinken,/Das jetzt überreich einsickert in den See./ Hier habe ich im Sommer Mummel gefunden,/ die Nixblume, und etwas höher die Hauhechel,/die man hier Weiberkrieg nennt,/… ***

Mummel? Ich denke spontan an den Mummelsee und möchte wissen, was es mit dem Begriff "Mummel" auf sich hat. Warum habe ich mir die Frage nicht früher gestellt? Es ist ein Synonym für die Seerose. Hat sie gelbe Blütenblätter, dann handelt es sich offenbar um eine Nixblume, während die Hauhechel ein rosafarbener Schmetterlingsblütler ist, der bei Herzschwäche helfen soll. 

Im Gedicht breiten sich eine Vielzahl von Blumen mit bedeutsamen Namen aus, selbst die "Hungerblümchen" werden nicht vergessen, die dann erblühen, wenn die Berge etwas von dem Schmelzwasser trinken möchten. 

Der Dichter lebt mit und in der Natur, das macht ihn sympathisch. "Ermüdung und Weltverleumdung“**** sind nichts für ihn,  "sondern etwas für Philosophen.“***** 

Mein Blick bleibt bei dem Titel "Ostermontag, Allmannshausen, mit Stendhal" hängen. "Einer, der sich am Mittag festhält/wird nicht älter, dem hält die Uhr still./…***** Diese Zeilen gefallen mir. Michael Krüger verweist in einer Gedichtszeile auf Bayle, gemeint ist vermutlich Henry Beyle, dessen Pseudonym "Stendhal" war. Man muss wohl ein Kenner von Stendhal sein, um zu wissen, in welcher Beziehung dieser nicht Recht hatte. In seinen Betrachtungen, was die Liebe anbelangt, etwa? 

Und wieder bleibe ich an einem Bild hängen, das einstimmt auf ein Gedicht, das mit den Zeilen beginnt "Verloren gegangen war die Musik,/die Töne kamen ohne sie heim,/ ungeordnet und einzeln./.."****** Das sind Zeilen voller Poesie, in die ich gerne eintauche, nicht nur in einer solchen "Sommernacht": "Es roch nach Thymian und nach Quitten als der Wind durchs Gras zog wie ein ambulanter Trödler"...*******

Maximal empfehlenswert 

Helga König

* aus: Tutzing, S22
**aus : Freimann, hinter den Häusern S.13
*** aus: Am Heidsee, S.67
**** aus: Murnau, S. 79
*****aus: Ostermonntag, Allmannshausen, mit Stendhal, S.90
****** aus: Gellertstraße, Seite 103
*******Eine Sommernacht, S. 113

Onlinebestellung: Bitte hier klicken Hirmer oder Amazon

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen